Wenn die Stresswade plagt.

Dr. Matthias Marquardt - Blog - Fettstoffwechsel

VERLETZUNGEN

Wenn die Stresswade plagt.

Läufer haben eine Vorliebe dafür, Schmerzen beim Laufen möglichst einfach und naturwissenschaftlich nachvollziehbar zu erklären. Wenn Wade oder Achillessehne schmerzen, muss der Fuß schief sein. Oder blockiert. Und das möge ein neuer Laufschuh vom Schuhhändlerschamanen des Vertrauens bitte beseitigen. 



Und zwar so, dass man zum Preis von 150 Euro bereits am Folgetag die 95 Wochenkilometer noch komplettieren kann.

 

Viele Ärzte sind dieser Art von Problemverständnis ebenfalls nicht ganz abgeneigt. Schmerzen im Bein? Wir schauen mal im Kernspin, was da kaputt ist. In diesem Glauben werden also täglich Einlagen ohne biomechanische Analyse verteilt und Kernspintomographien von Läufern mit Wadenschmerzen angefertigt. Auf denen sieht man in aller Regel: nichts. Auch wenn ein drittes Mal beim einfachen Dauerlauf die Wade plötzlich so sticht, dass der Sportler schwört, der Muskel sei gerissen, macht der Notaufnahmearzt einen Ultraschall und stellt fest: Da ist nichts. Und dann? Dann ist die harte Wissenschaft am Ende. Schlimmstenfalls fällt dann noch der Satz, der bei Läufer und Sportarzt gleichermaßen zu blankem Entsetzen führt: „In vier Wochen ist Berlin!“

 

Der Kenner der Szenerie weiß, allerspätestens jetzt sind evidenzbasierte, wissenschaftliche Ansätze völlig egal. Jetzt gilt: Wer heilt hat Recht. Erwähne ich die Geschichte von Christian, der nach diversen Fehlversuchen nach gefühlten zwei Klinikpackungen Magnesium endlich ohne Wadenkrampf durch die Vorbereitung kam und in sagenhaften 2:58 Stunden finishte, nehmen Läufer Magnesium bis zur Durchfallgrenze. Erwähne ich positive Effekte des Barfußlaufens, reißen sie sich noch im Sprechzimmer die Schuhe von den Füßen. Und weise ich auf die heilsame Wirkung von straff gewickelten Flossingbändern hin, ziehen sie die Gummis so stramm, dass die Füße blau werden.

 

Und wenn auch diese Tricks nicht helfen? Dann geht’s ans Eingemachte. Dann müssen wir reden. Unter Läufern und als Arzt und Patient. Die Wade des Läufers ist das Magengeschwür des Managers. Die Spannungskette bei Stress geht vom Nacken bis zum Hacken. Warum hast du diese Spannung? Woher kommt das? Was will die Wade dir sagen? Klingt esoterisch? Nix da. Das, liebe Läufer, ist nach Bewegungsanalyse, sensomotorischer Einlage, Flossing, Magnesiuminfusion etc. die Medizin, die die Wade wirklich braucht.

 

Du kannst nicht weglaufen! Deine Wade sagt es dir! Bei meiner Wade verhält es sich allerdings anders. Sie hat mir Berlin verhagelt. Einfach zugemacht hat sie. Wochenlang. Verdammt. Die Ursache wird rein naturwissenschaftlich zu erklären sein. Da bin ich mir sicher. Da muss was schief sein, oder blockiert. Ich werde erstmal ein MRT machen …


Alle zwei Monate behandelt der bekannte Internist und Laufexperte Dr. Matthias Marqardt in seiner „Sprechstunde“ im Laufen-Magazin kontroverse Themen des Laufsports, die ihm im Alltag in der eigenen Praxis in Hannover immer wieder begegnen.

 

https://www.laufen.de



Download
Sprechstunde auf laufen.de – 2018 11/12
201811-12_Sprechstunde-laufen-de.jpg
JPG Bild 489.3 KB